top of page
herbst-5682.jpg

Das war die
48. Poysdorfer Weinparade

Am Donnerstag, den 30. Juni 2022 fand zum 48. Mal die Poysdorfer Weinparade im feierlichen Rahmen einer Gala statt. Die Weinparade wurde durch das neue Veranstaltungsformat auf ein höheres Niveau gehoben, welches die prämierten Weine noch hochwertiger präsentiert hat. Nach der Prämierung der Pokalweine und der Championweingüter erwartete die Gäste ein herrliches Gourmetmenü, welches von den prämierten Weinen begleitet wurde.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Krönung der neuen Veltlinerlandweinhoheiten. Auf Rebecca Hugl und Lena Bayer, die knapp 4 Jahre lang das Veltlinerland auf hervorragende Weise repräsentierten folgt Viktoria Bayer aus Falkenstein als neue Veltlinerlandweinkönigin nach. Ihr zur Seite stehen die Veltlinerlandweinkönigin-Stellvertreterin Katja Nitsch aus Hobersdorf, sowie die Weinprinzessinnen Laura Neustifter und Valerie Hugl aus Poysdorf. Wir wünschen den Hoheiten viel Vergnügen für dieses einzigartige Amt!

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Winzerinnen und Winzer bedanken, die ihre köstlichen Weine zur Verkostung eingereicht haben und allen Pokalsiegern und Championbetrieben aufs Allerherzlichste gratulieren. 

Auch bei unseren Partnern, allen voran der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, der Bezirksbauerkammer Mistelbach, der landwirtschaftliche Fachschule Mistelbach und dem Kolpinghaus Poysdorf und allen, die zur Organisation der größten Regionalweinverkostung Österreichs beigetragen haben, möchten wir uns an dieser Stelle bedanken. 

Sobald ein neuer Termin für 2023 fest steht, werden wir Sie über unsere Website zeitgerecht über die Teilnahme an der Verkostung bzw. die Teilnahme an der Gala informieren.

Die Pokalweine

Weingut Josef Dufek

Svatoborica-Mistrin

Grüner Veltliner Strohwein 2019

Das Aroma des Weines geht in Honignoten über, der Geschmack ist kräftig mit typischer Mandel (Terrior) und all dies wird durch hohen Restzucker unterstützt.

Weingut Ebinger

Poysdorf

Rosé 2021

Im Geruch angenehme Aroniabeeren u. Schlehenaromen, am Gaumen eine grenzenlose Aromatik von frischen Erdbeeren, Weichseln und Limetten. Ein feines Säure-Restzuckerspiel verleiht ihm Ausgewogenheit und Harmonie und macht Lust auf mehr

Weingut Edl

Altlichtenwarth

Zweigelt AweJlA 2018

Ansprechende Noten von Bourbon und dunklen Beeren, voluminös mit druckvollem, langanhaltendem Finish

Weingut Epp

Waidendorf

Weinviertel DAC 2021

NÖ Landesweinprämierung, 2. Platz Grüner Veltliner klassisch

 

angenehme Aromen, die an tropische Früchte erinnern, am Gaumen etwas grüner Pfeffer, feines Säurespiel, trocken

Weingut Epp

Waidendorf

Welschriesling 2021

strahlendes Mango-Maracuja Bukett, leichte Zitrusnote, ausgewogenes Säure-Restzuckerspiel, trocken

Weingut Lukas Heger

Poysdorf

Weinviertel DAC Classic 2021

Intensiv Fruchtig und Blumig. Geschmacklich typisch Poysdorf. Ein eleganter Wein der Freude und Genus bereitet !

Weingut Matthäus Hirschbüchler

Obersdorf

Jacuzzy 2021 - 1. Schaumweinpokal

NÖ Landesweinprämierung, 3. Platz Perl- & Schaumweine

 

Aus den PIWI - Sorten Blütenmuskateller und Donauriesling gekeltert, sind es vor allem die feinen Nuancen von Holunderblüte, Birne und auch Marille, die diese neue Kreation so einzigartig machen. Der Name ist auch Programm, prickelnd, mit der perfekten Zucker und Säurebalance lädt er dazu ein, den Moment zu genießen.

Optimal wird er als Aperitif oder ganz einfach als Sommerwein serviert. 

Jacuzzy – La Dolce Vita auf weinviertlerisch!

Weingut Kalser
Christian und Margit Mazka

Poysdorf

Grüner Veltliner Classic 2021

Die Trauben stammen aus der Ried Weißer Berg in Poysdorf. Ein Veltliner mit schöner Fruchtbalance und pfeffriger Würze, frisch, saftig und trinkfreudig. Und wie unser Betriebsmotto lautet: Gut für Heute, und für Morgen!

Weingut Lachinger

Prottes

Grüner Veltliner Selektion Goldfasan Ziegelweingarten 2021

NÖ Landesweinprämierung, 3. Platz Grüner Veltliner klassisch

Spezielle Auslese vom Grünen Veltliner aus dem Ziegelweingarten. Betont die fruchtige Linie unter den Veltlinern. Ein Obstkorb voller
Früchte. Am Gaumen weist er seinen würzig-pfeffrigen und spritzigen Sortentyp auf. Er ist pikant und knackig, ein pfiffiger Sommerwein.

Weingut Mauser

Obersdorf

Weinviertel DAC 2021

strahlendes goldgelb; klassisches Weinviertler Veltliner Pfefferl; fein & strukturiert am Gaumen; ausgewogenes Säurespiel; frisch, lebhaft & würzig – Trinkspaß inklusive

Weingut Mauser

Obersdorf

Welschriesling 2021

Zartes Gelb; animierende Nuancen nach frischem Apfel; lebendiges Säurerückgrat mit kräftigem, pikantem Abgang; Perfekter Terrassenwein aus dem Weinviertel inklusive Trinkspaß Garantie!

Weingut Nechory

Hodonin

Cabernet Sauvignon Spätlese 2019

Limitierte Edition 2019 Spätlese

Dieser Cabernet Sauvignon ist ein einzigartiger Wein aus perfekt gereiften Trauben, der 18 Monate lang in neuen französischen Eichenfässern gereift ist. Die Farbe des Weins ist dunkelrubinrot bis purpurrot. Das Bukett ist geprägt von Brombeeren und schwarzen Johannisbeeren. Am Gaumen ist er vollmundig und würzig mit Aromen von Heidelbeeren, Tabak und Vanille. Der Wein wird zu Rosmarinlamm, Rindersteak mit pikanten Saucen und pikanten Wildpasteten empfohlen.

Weinbau Thomas Neckam

Frättingsdorf

Weißburgunder 2021

Deutliche Aromen von Nektarine und exotischen Früchten treffen mit Frische und Fruchtigkeit auf den Gaumen, langer Abgang mit zart-nussigen Nuancen.

Weingut Nekham

Paasdorf

Weinviertel DAC Reserve Hainthal

Helle grüngelbe Farbe, fruchtig mit feiner mineralischer und pfeffriger Note,

würzig, pikant mit kräftigem Nachhall.

Weingut Öhler

Groß-Schweinbarth

Chardonnay 2021

Birnen- und Wiesenblumenduft  

reife Mango- und Bananenfruchtaromen  

cremiger restsüßer Körper mit verspielter Säure  

Weingut Öhler

Groß-Schweinbarth

Gelber Muskateller 2021

feine Hollunder- und Marillennoten   

intensives Muskatellertraubenaroma   

volles Fruchterlebnis mit frischem Abgang

Bioweingut Oppenauer

Poysdorf

Donauriesling 2021 - 1. PIWI-Pokal

Fruchtig, duftig in der Nase mit feiner Marillen- & Apfelnote. Mit einem schönen Frucht-Säurespiel, mit feinem Restzucker am Gaumen und langanhaltendem Abgang lädt er zum Genießen ein.

Johannes Staudigl

Klein-Harras

Welschriesling 2021

Feiner Duft nach grünen Äpfeln und leichten Zitrusaromen.  

Am Gaumen animierend rassig und lebhaft.  

Sortentypisch und harmonisch  

Weingut Lorenz Strobl

Poysdorf

Weinviertel DAC Bockgärten 2021

Charmanter Duft mit Pfefferwürze, frischer Apfel, saftig und knackig. Weinviertel pur… 

bottom of page